Deutsche Jugendmeisterschaft im Windsurfen (Warnemünder Woche 2011)

Vom 02. bis zum 04. Juli fanden im Rahmen der Warnemünder Woche die Deutschen Jugendmeisterschaften im Windsurfen statt. Vom Surfclub Warendorf startete Niklas Mersmann. In der Klasse BIC Techno, mit einheitlichen Surfboards und 7,8 m² Segeln, lieferten sich die Surfer spannende Wettkämpfe, bei denen der 15-jährige Warendorfer am Ende den Platz 5 von 33 Teilnehmern belegte. Der Kurs war von der Regattaleitung zur Freude der Zuschauer so nah an den Strand gelegt worden, dass alle Rennen hautnah beobachtet werden konnten.

Bei Windstärke sechs baute sich allerdings eine Welle von mehr als zwei Metern Höhe auf, so dass am Samstag alle Wettfahrten abgesagt wurden. An den folgenden Tagen nahm der Wind etwas ab, die Bedingungen blieben jedoch anspruchsvoll. Einige Teilnehmer scheiterten bereits am Strand an der starken Brandung. Mit seiner Platzierung hatte Niklas sein Ziel, in die Top 10 zu kommen, erreicht. Er stellte jedoch fest, wie schwer es ist, gegen die Routine der Erstplatzierten anzukommen. Platz eins belegte der Kieler Lasse Mansbarth vor Steffi Schwarz vom SC Chiemsee.

 

 
Aktuelle Seite: Home Windsurfen Regatten Deutsche Jugendmeisterschaft im Windsurfen (Warnemünder Woche 2011)