Rückblick Jahreshauptversammlung 2024

Warendorf. Beim Surfclub Warendorf wird natürlich auch in diesem Jahr gesurft, nur an Regatten will kaum noch jemand teilnehmen. Diese etwas betrübliche Tendenz beschrieben Vereinsvertreter auf der Jahreshauptversammlung am Samstag am Kottrupsee.

Sportwart Ralf Klabuhn meinte: „Um die Wette fahren – viele wollen das gar nicht mehr.“ Ähnliches berichtete Jugendwart Frank Siems. Das Interesse, dienstags zum Training zu kommen, sei „sehr überschaubar“. Nach Einschätzung von Siems liege das zum Teil auch an ihm selbst. Aus beruflichen Gründen habe er kaum noch Zeit, sich um den Vereinsnachwuchs zu kümmern. Bereits Monate vor der Jahreshauptversammlung hatte er deshalb angekündigt, nach elf Jahren im Amt nicht mehr zu kandidieren. Zu seinem Nachfolger wählte die Versammlung Sascha Franke.

Mit Siems trat auch dessen Ehefrau Manuela zurück, sie war 15 Jahre lang Sozialwartin gewesen, hatte also dafür gesorgt, dass die Vereinsfeiern reibungslos über die Bühne gingen, vor allem mit Blick auf die gastronomische Versorgung. Mit ihrer herzlichen Art sei das Ehepaar Siems für den Verein Gold wert gewesen, betonte der Vereinsvorsitzende Nils Goebeler. Neue Sozialwartin ist nun Michaela Beyer, die dem Vorstand bereits als Umweltwartin angehört.

Die einschneidendste Personalie dürfte aber wohl Dietmar Mersmann betreffen. Er trat als Materialwart zurück. Damit gingen für ihn rund 36 Jahre Arbeit im Vorstand des Surfclubs zu Ende. Vereinschef Goebeler betonte, Mersmann habe 1986 zu den Gründern des Surfclubs gehört und ihn in den folgenden Jahren nachhaltig geprägt. In seine Fußstapfen als Materialwart tritt nun Frank Schnell.

Auch wenn der Surfclub sportlich gerade auf der Stelle tritt und die Nachwuchsarbeit wieder angekurbelt werden muss, so geht es ihm doch gut. Wie der Vereinsvorsitzende Nils Goebeler ausführte, zählte der Verein Ende 2023 444 Mitglieder und bewege sich damit auf Rekordniveau. Auch die Finanzen sind nach Einschätzung von Kassenwart Maximilian Siebeneck in Ordnung. Er schloss aber nicht aus, dass wegen der Inflation und steigender Kosten der Verein in den kommenden Jahren über höhere Mitgliedsbeiträge nachdenken müsse. Man werde die Entwicklung beobachten.

 

JHV2024
Mit Dietmar Mersmann sowie Frank und Manuela Siems gingen drei langjährige Vorstandsmitglieder . Clubchef Nils Goebeler würdigte ihr Wirken ausführlich (von links).

Aktuelle Seite: Home Termine Jahreshauptversammlung Rückblick Jahreshauptversammlung 2024