19.-21.05.08 Tenderingssee

Der Surfclub Warendorf ist Deutscher Meister 2008!

Deutscher Meister 2008

Unser Bild zeigt den Deutschen Meister 2008 mit (v.l.) Alexander Becker, Yannick Wild, Malte Kumpf und Stefan Sieme.

 

Beim Bundesliga-Finale, der Mannschaftsmeisterschaft der deutschen Windsurfer, hat das Team des heimischen Clubs vom 19. bis 21. September auf dem Tenderingssee (Niederrhein) Platz eins erkämpft und damit den größten sportlichen Erfolg in der Geschichte des Surfclub Warendorf perfekt gemacht.

Über drei Tage dauerte das vom TV Bruckhausen (Hünxe) ausgerichtete Liga-Finale, sechs Wettfahrten wurden bei mäßigem Wind unter Federführung von Wettfahrtleiter Pit Kumpf (Warendorf) durchgeführt. 17 Teams, die sich zuvor in Bundesligen West, Nordost und Süd für dieses Finale qualifiziert hatten, gingen mit 48 Surfern an den Start. Wie erwartet, entwickelte sich an der Spitze ein Vierkampf der Top-Mannschaften aus den drei Liga-Regionen, zwischen dem Nachwuchs-Team aus der Süd-Liga, dem RSC Chiemsee, dem erfahrenen Meister aus dem Norden, DSVE Salzgitter und den beiden West-Spitzenteams, dem Westdeutschen Meister 2008, Surfclub Warendorf, und dem Deutschen Meister des Vorjahrs, dem Paderborner Yachtclub.

Zunächst sah es so aus, als würde das junge Team vom Chiemsee die Nase vorn haben, und es wurde auch als Meister geehrt. Doch im Nachhinein stellte sich heraus, dass die Süddeutschen in nicht regelkonformer Aufstellung angetreten waren und gleich mehrfach gegen das Reglement verstoßen hatten. So wurde ihnen keine 24 Stunden später vom Verband der Titel aberkannt, und „Vize“ Warendorf rückte auf Platz 1 vor - mit hauchdünnem Abstand von ur einem Punkt vor. Chiemsee landete nach dem Punktabzug auf Rang drei, Vorjahressieger Paderborn musste sich diesmal mit Platz vier zufrieden geben.

Zwar konnten Paderborn und Salzgitter dank ihrer herausragenden Top-Fahrer Philipp Oesterle und Andre Hartung in den Wertungsläufen die meisten Siege einfahren, doch kommen für das Mannschaftsergebnis immer die besten zwei Fahrer eines Vereins in die Wertung, und hier zeigte Warendorf mit ausgeglichenen Leistungen die besseren Teamqualitäten. In fünf von sechs Läufen gelang es den Warendorfern, gleich zwei Fahrer in die Top-Ten zu bringen, wobei sich Malte Kumpf (25 Jahre) und Yannick Wild (19 Jahre) als die zuverlässigsten Punktelieferanten erwiesen. Sie belegten in der internen Einzelwertung, die bei diesem Mannschaftswettkampf aber nur statistischen Wert hat, die Plätze vier und fünf. Alexander Becker (21 Jahre) wurde Zehnter, Stefan Sieme (31 Jahre) kam auf Rang 18. „Auf einen Platz unter den ersten drei Teams hatten wir gehofft. Dass es jetzt der Meistertitel geworden ist, übertrifft alle Erwartungen“, zeigte sich Teamkapitän Stefan Sieme glücklich, auch wenn die Meisterschaft erst einen Tag nach dem Wettkampf am grünen Tisch entschieden wurde. „Es tut mir Leid für das junge Team vom Chiemsee, das sportlich ganz stark ist. Aber die Regelverstöße konnten vom Verband so nicht akzeptiert werden“, kommentiert Sieme und ist froh, dass seitens des Veranstalters konsequent gehandelt wurde. „Wir als Team hatten uns noch während des Wettkampfs entschieden, von uns aus keinen Protest einzulegen.“

Aktuelle Seite: Home Windsurfen Regatten 19.-21.05.08 Tenderingssee