Platz 3 beim Liga-Start in Paderborn

Die Bundesliga-Saison 2009 ist eröffnet. Für Aufsehen in der Szene sorgte das Team des Surfclub Warendorf bei der ersten Regatta am 25./26. April auf dem Lippesee bei Paderborn dank des neuen einheitlichen Werbeauftritts: Neben dem Logo des langjährigen Partners, der Sparkasse Münsterland Ost, prangte erstmals auch der Schriftzugdes zweiten Hauptsponsors, der RWE Westfalen-Weser-Ems AG, auf den Segeln.

Sportlich lief es dagegen noch nicht so rund:Die Konkurrenz ist stärker geworden, und das Bundesligateam des Surfclub Warendorf wird sich steigern müssen, um den 2008 gewonnenen Titel des Deutschen Meisters zu verteidigen. Das ist die wichtigste Erkenntnis aus dem Liga-Start auf dem Lippesee.

Während das Meisterteam aus Warendorf in der Vorjahresbesetzung antritt, hat sich der Deutsche Meister des Jahres 2007, der Paderborner Yachtclub, gezielt verstärkt, um sich 2009 den Wanderpokal zurückzuholen. So musste der SCW an diesem Wochenende der Überlegenheit der Paderborner Teams Tribut zollen: Neben dem PBYC1 ließ der Deutsche Meister auch noch der zweiten Mannschaft des Heimvereins den Vortritt.

Allerdings war der mäßige Auftakt für den SCW auch absehbar, denn nur Malte Kumpf und Stefan Sieme standen an beiden Tagen zur Verfügung, während Yannick Wild und Alexander Becker aus Termingründen nur jeweils an einem Wettkampftag ins Geschehen eingreifen konnten. Eine starke Leistung an beiden Tagen zeigte Malte Kumpf, Yannick Wild, der nur am Sonntag antrat, konnte zwar von der Leistung her überzeugen, die am Samstag verlorenen Punkte aber bei nur einem Lauf am Sonntag nicht wettmachen.

Deutlich wurde zum Liga-Start aber auch, dass die vier Top-Teams des Vorjahrs, die beiden Paderborner, Warendorf und TV Bruckhausen, auch diesmal die Westdeutsche Meisterschaft unter sich ausmachen werden. Insgesamt sind zwölf Teams gemeldet.


 

Aktuelle Seite: Home Windsurfen Regatten Platz 3 beim Liga-Start in Paderborn