SC Warendorf Deutscher Vizemeister 2010

a_bulifinale_2010_3

Deutscher Vizemeister beim Bundesliga-Finale auf dem Chiemsee wurde beim Bundesliga-Finale 2010 vom 10. bis 12. September der Surfclub Warendorf mit (v.l.) Malte Kumpf, Yannick Wild, Alexander Becker und Dr. Stefan Sieme. Bilder: Gabi Wild

 

Der Surfclub Warendorf ist Deutscher Vize-Meister 2010. Beim Bundesliga-Finale vom 10. bis 12. September 2010 auf dem Chiemsee konnten sich die SCW-Windsurfer hinter dem hohen Titelfavoriten RSC Chiemsee und vor dem Dauerrivalen aus der Bundesliga West, dem Paderborner Yachtclub, den zweiten Platz sichern.

 

Alexander Becker, Malte Kumpf, Yannick Wild und Dr. Stefan Sieme waren nah dran an der Sensation, denn nach drei Wettfahrten lieferten sie sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem RSCC, der nach dem überlegenen Titelgewinn 2009 auch in dieser Saison, zumal auf dem heimischen Revier, das Maß aller Dinge war. Dabei gelang es den Bayern auch durch taktische Manöver, die Westfalen bereits am Start auszubremsen, sodass die vierte Wettfahrt die Vor-Entscheidung um den Meistertitel brachte. Im fünften Lauf gelang es dem SCW zwar, Boden gut zu machen, aber es langte nicht mehr für eine entscheidende Wende.

 

Ingesamt litt das Bundesliga-Finale auf dem Chiemsee unter den Bedingungen: Am Freitag konnten bei Flaute gar keine Wettbewerbe durchgeführt werden, am Samstag (vier Läufe) und am Sonntag (ein Lauf) wehte nur ein laues Lüftchen - gerade soviel, dass es zu einer Wertung reichte. "Aber wir sind froh, dass die Regattaleitung gleichwohl Wettfahrten durchgezogen hat, denn am schlimmsten wäre es für alle gewesen, wenn dieser Saisonhöhepunkt der Surf-Bundesliga ohne Wertung geblieben wäre - und das bei der langen Anfahrt für die meisten Teams", sagte SCW-Kapitän Dr. Stefan Sieme. Auch die Warendorfer hatten rund 700 Kilometer zu fahren bis an den landschaftlich schönen, aber nur selten mit Wind gesegneten Chiemsee.

 

Die positive Überraschung aus Warendorfer Sicht war die starke Leistung von Alexander Becker, der auch in der Einzelwertung auf Platz drei fuhr und den fünften Wertungslauf sogar gewinnen konnte. Gewohnt stark zeigte sich Malte Kumpf (Platz 5), während Yannick Wild (Platz 7) nicht zu seiner Bestleistung finden konnte. Zwar war der 21-jährige in starken ersten Wertungslauf bester Warendorfer, wurde aber anschließend von den Konkurrenten vom RSC auserkoren für ihre taktischen Blockaden, die allerdings durchaus regelkonform waren. So mussten Becker und Kumpf "vorne" alleine für Punkte sorgen, zumal da auch Sieme (Gesamt Platz 16) nicht in die Top-Ten fahren konnte.

 

Zum Liga-Finale waren elf Erwachsenen-Teams aus den Bundesligen Nord-Ost, West und Süd angetreten. Für die Warendorfer war es nach dem überraschenden Titelgewinn im Jahr 2008 der größte sportliche Erfolg in der fast 25-jährigen Vereinsgeschichte des SC Warendorf. Platz 4 ging an die stärker eingeschätzten Surfer von DSVE Salzgitter, Rang 5 an das Master-Team vom Paderborner Yachtclub 2.

 

Der gastgebende RSC Chiemsee hatte die Veranstaltung gut organisiert, bot abends eine hervorragende Beköstigung und im Rahmenprogramm für die Surfer und das Begleitpersonal sogar Besichtigungstouren an, darunter eine abendliche Schiffstour mit Führung auf der „Fraueninsel“. Sebastian Stadler hob bei der Siegerehrung hervor, dass mit Chiemsee, Warendorf und Paderborn I drei fast gleichstarke Mannschaften das Rennen um den Titel unter sich ausgemacht hätten. Der RSCC sei insbesondere von der starken Mannschaftsleistung des SC Warendorf überrascht gewesen. Regattaleiter Uli Gasch bedankte sich für die fairen Wettkämpfe und zeigte sich froh, trotz der Schwachwindbedingungen fünf Wertungsläufe durchgezogen zu haben.

 

a_bulifinale 2010_1

Vor der herrlichen Kulisse der Voralpen -hier eine Startszene beim fünften Wertungslauf am Sonntag- sicherte sich der Surfclub Warendorf -zu erkennen an den Sparkassen- und RWE-Sponsorenlogos in den Segeln- auf dem Chiemsee die Deutsche Vize-Meisterschaft.

 

a_bulifinale_2010_2

Alexander Becker führte das Team des Surfclub Warendorf zum zweiten Platz in der Deutschen Meisterschaft.

 

Aktuelle Seite: Home Windsurfen Regatten SC Warendorf Deutscher Vizemeister 2010