Sieg auf Fehmarn: Yannick führt Matchrace-Rangliste an

Yannick Wild an der Spitze: Auch im finalen Heat ließ der 20-jährige Warendorfer nichts anbrennen und holte sich auf Fehmarn den zweiten Sieg in der „Starboard Serenity Matchrace-Tour 2009. Bilder: Gabi Wild

 

Innerhalb von einer Woche ist es SCW-Surfer Yannick Wild (20) gelungen, zwei Regatten um den „Starboard Serenity Matchrace Cup 2009“ zu gewinnen. Nach dem ersten Erfolg auf dem Zülpichsee bei Köln schaffte er genau eine Woche später auch das Kunststück, den Wettbewerb während des Surffestivals auf Fehmarn zu gewinnen.

Bei der Matchrace-Tour handelt es sich um eine Regattaserie, die der international erfolgreiche Ausrüster Starboard in Deutschland in Zusammenarbeit mit dem Fachmagazin „Surf“ durchführt. Aus vier Qualifikationsrennen bei jeweils einer Bundesliga-Regatta in den Regionen Süd, West und Nord sowie beim Surf-Festival auf Fehmarn wird eine Rangliste erstellt, nach der Plätze für das Finale Anfang Oktober auf dem Chiemsee vergeben werden. Mit seinen zwei Tagessiegen in Zülpich (Bundesliga West) und auf Fehmarn hat Yannick Wild sich somit an die Spitze der Rangliste gesetzt.

Zwar waren auf Fehmarn nur 15 Starter gemeldet, doch die Konkurrenz durchaus hochkarätig. Immerhin hatten mit dem sechsfachen Junioren-Weltmeister Oliver Tom Schliemann (18) und dem Deutschen Jugend-Meister im Freestyle, Max Droege (17), zwei junge Top-Surfer gemeldet, die zum „Dream-Team“ des Ausrüsters Starboard gehören. Aber auch sie hatten an diesem Tag das Nachsehen, denn der Warendorfer setzte abgeklärt, technisch sauber, kraftvoll und taktisch klug um, was er in mehrjähriger Wettkampferfahrung bei Raceboard-Regatten gelernt hatte. Wie schon vor Wochenfrist der sechsfache Deutsche Meister Moritz Martin, ebenfalls bei Starboard unter Vertrag, mussten auch die beiden deutschen Top-Nachwuchssurfer Siegerpokal und Preisgeld Yannick Wild überlassen.

Dabei war der Sieg auch für das Image der Surf-Bundesliga und für den Surfclub Warendorf gleichermaßen ein Erfolg. Denn Regattaleiter Alois Mühlegger, Chef vom Dienst beim Surf-Magazin und selbst Bundesliga-Surfer (RSC Chiemsee), stellte bei der Siegerehrung Yannick Wild vor beachtlicher Zuschauerkulisse als Teammitglied des amtierenden Deutschen Meisters SC Warendorf vor. In einem Interview mit dem Moderator des Radiosenders N-Joy verriet der junge Surfer des SCW, warum, er mit dem kanu-ähnlichen Serenity-Board, mit dem man dank seiner schnittigen Form auch bei Leichtwind erstaunlich gut vorankommt, so erfolgreich unterwegs ist: „Bei uns zuhause am Baggersee muss man halt auch mit wenig Wind klarkommen - da weiß man, wie man sich nach vorn pumpen muss.“

So hatte das Surf-Festival Fehmarn, das alljährlich rund 15.000 Surffreunde anlockt, für die Teilnehmer aus Warendorf in diesem Jahr ein besonderes Highlight aus lokaler Sicht.

Das Serenity von Starboard ist ein kanuähnliches, schmales Board, das auch bei wenig Wind schon Vortrieb ermöglicht. Gefahren wird in der Matchrace-Tour 2009 mit identischem Material und Severne-Segeln in der Größe 7,5 qm.

Gratulation nach dem Finalsieg: Der Zweitplatzierte, Oliver Tom Schliemann (r.), als Jugendlicher in verschiedenen Disziplinen und Altersklassen insgesamt sechsmal Weltmeister, gratuliert SCW-Surfer Yannick Wild (Startnummer 12).

Siegerehrung: Andy Mencke (2.v.r.), Verkaufsleiter bei der Firma APM (München), die in Deutschland Starboard vertreibt, freut sich mit den drei Erstplatzierten von Fehmarn.

Interview: Yannick Wild stellte sich bei der Siegerehrung den Fragen des N-Joy-Moderators.

Hautnah bei den Stars zu sein - das bietet das Surffestival Fehmarn alle Jahre wieder den Freunden des Surf-Sports: Gabi Wild, Vorstandsmitglied des Surfclub Warendorf, fühlte sich sichtlich wohl zwischen den Surf-Größen (v.l.) Florian Jung, Normen Günzlein, Kauli Seadi und Klaas Voget bei einer Autogrammstunde am Stand des Surf-Magazins.

 
Aktuelle Seite: Home Windsurfen Regatten Sieg auf Fehmarn: Yannick führt Matchrace-Rangliste an