15. NRW-Cup und Bundesligaersatz in Bruckhausen

Das eigentliche Ziel der 1. Mannschaft SC WAF war an diesem Wochenende die Qualifikation für das Bundesligafinale - die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft - am Chiemsee. Der 15. NRW-Cup in Bruckhausen auf dem Tenderingssee war nämlich zusätzlich auch noch Ersatzveranstaltung für die im Juli ausgefallene Bundesliga-Regatta. Obwohl das erste Team nicht in Bestbesetzung antreten konnte, wurde die Quali erwartungsgemäß locker geschafft. Malte Kumpf und Alexander Becker bestritten beide Wettkampftage und Stefan Sime verstärkte das Team zusätzlich am Sonntag. Weil die Warendorfer die Regatta in Zülpich auslassen mussten war der Titel "Westdeutscher Meister" dem Paderborner Team kaum noch zu nehmen, aber immerhin war der zweite Platz in der Endabrechnung für Warendorf dann doch noch drin. Ralf Klabuhn und Torsten Everwand vom zweiten Warendorfer Team waren ebenfalls am Start und schafften in ihrer ersten Bundeliga-Saison immerhin einen beachtlichen 5. Platz im Feld von 11 zumeist schon etablierten Teams.

Niklas Mersmann trat mit seinem Teampartner Lukas Kieskemper in der Nachwuchsbundesliga an und beide schafften - obwohl deutlich jünger als das Siegerteam - in der Mannschaftswertung unangefochten den zweiten Platz und sind wie das erste Erwachsenen-Team, für das Finale am Chiemsee qualifiziert.

Eine eher unerwartete, aber äußerst erfreuliche Zugabe aberDass aber nebenher gleich noch zwei westfälische Einzeltitel erkämpft wurden war dann eher . Niklas Mersmann gelang in der Einzelwertung der BIC-Techno-Klasse die souveräne Wiederholung des Vorjahressieg beim NRW-Cup in der BIC-Overall-Wertung, obwohl er sich auch dieses Jahr wiederum gegen ältere Konkurrenten behaupten musste.Bei den Erwachsenen lag nach dem ersten Wettkampftag nach zwei Wettfahrten überraschend Malte Kumpf in Führung. Damit war nicht unbedingt zu rechnen, da auch der Deutsche Meister Fabian Grundmann am Start war, gegen den Malte im Juni noch knapp verloren hatte. Doch anders als zehn Wochen vorher an gleicher Stelle, ließ sich der 27-jährige Student aus dem Warendorfer Team dieses Mal nicht mehr von der Siegerstraße verdrängen. Trotz harter Kämpfe bis fast an die Ziellinie behauptete Malte in jeder der drei noch gefahrenen Wettfahrten seine Führung, konnte seinen härtesten Konkurrenten Fabian Grundmann stets kontrollieren und hinter sich lassen. Am Ende trennten die beiden zwar nur zwei Punkte, aber der Titel "NRW-Meister 2010" ging an den zufriedenen Malte Kumpf vom Surfclub Warendorf. Alexander Becker wurde fünfter, Torsten Everwand elfter, Ralf Klabuhn kam auf den 14. Platz (3. in der Masterwertung) und Stefan Sieme schaffte - obwohl nur am Sonntag gestartet - noch den 16. Platz.

 
Aktuelle Seite: Home Windsurfen Regatten 15. NRW-Cup und Bundesligaersatz in Bruckhausen