2. Bundesliga-Regatta 2011 - Lippesee

Am letzten Maiwochenende fand auf dem Lippesee in Paderborn die zweite Regatta der Windsurf-Bundesliga West 2011 statt. Der Surfclub Warendorf schickte seine zwei Erwachsenenteams und sein Nachwuchsteam in Vollbesetzung ins Rennen, um weitere Punkte für die Qualifikation zum Bundesligafinale im September zu sammeln.

Das erste Herrenteam musste sich nach vier Wettfahrten am ersten Tag und einer Wettfahrt am zweiten Tag dem Dauerrivalen des ersten Herrenteams vom Paderborner Yachtclub geschlagen geben. Trotz einer starken Mannschaftsleistung der Warendorfer, die sich auch in vorderen Einzelplatzierungen niederschlugen (3. Platz Malte Kumpf, 5. Yannick Wild, 6. Stefan Sieme und 8. Alexander Becker), ließen sich die Gastgeber aus Paderborn den Gesamtsieg nicht nehmen. Nach den Warendorfern auf Platz zwei folgte das Masterteam aus Paderborn auf Platz drei .

 

 

Sportwart Ralf Klabuhn und Torsten Everwand belegten als zweites Herrenteam aus Warendorf den 8. Platz von 13 Teams.

Besser lief es für das Nachwuchsteam mit Niklas Mersmann (1. Platz Einzelwertung Formel J) und Lukas Kieskemper (5. Platz Einzelwertung), die nach der ersten Veranstaltung vor zwei Wochen nun auch die zweite Mannschaftswertung gewinnen konnten.

Besonders starken Einsatz zeigte der Einzelstarter Niklas Siems als jüngste Teilnehmer aus Warendorf. Bei seiner ersten überregionalen Regatta fuhr (der 11-jährige) Niklas alle Wettfahrten mit und meisterte selbst Böen bis fünf Windstärken ohne Trapez.

Nach den fünf Wettfahrten für die offizielle Teamwertung testeten die über 50 Teilnehmer mit einer Staffelform eine neue Wettkampfvariante noch ohne Ranglistenwertung. Pro Team startete zunächst nur ein Fahrer und sein Zieldurchlauf stellte zugleich den Startschuss für den nächsten Fahrer dieses Teams dar. Alle Fahrer des Teams mussten eingesetzt und nach jeder Runde musste gewechselt werden. Dieser „Staffellauf“ stieß bei den Teilnehmern auf größere Zustimmung als die bei der ersten Bundesligaveranstaltung in Zülpich getestete Matchrace-Form.

Die dritte Bundesligaveranstaltung wird Mitte Juni in Krefeld stattfinden.

 
Aktuelle Seite: Home Windsurfen Regatten 2. Bundesliga-Regatta 2011 - Lippesee