Matchrace während der Vereinsfahrt des SCWAF 2015 ans Veluwemeer

Matchrace

Sportwart Ralf Klabuhn versprach auf der Jahreshauptversammlung im April, dass während der Vereinsfahrt nach Bad Hoophuizen auch wieder ein anspruchsvoller Surfwettbewerb auf dem Programm stehen sollte.

Nach den Wetterprognosen kündigt er diesen beim Gemeinschaftsgrillen am Donnerstag auch für Samstag den 06.06.2015 an. Gegen 13 Uhr trafen sich die 15 Teilnehmer dann auf der Landzunge am Campingplatz und losten ihre Startplätze in den vier Rennen der ersten Runde im Doppel-K.O.-System aus. In allen Rennen qualifizierten sich die Erst- und Zweitplatzierten direkt für die nächste Runde während sich alle Anderen noch über die Hoffnungsrunde weiter bis ins Finale kämpfen konnten. So war bei einigen Startern schon nach 2 Rennen Schluss, andere kamen nach vier Rennen bis ins Finale und bewältigten bei guten West-Windbedingungen den circa 4 Kilometer langen Halbwindkurs um die drei Halsenbojen. Stefan Sieme spielte dabei wieder all seine Klasse und Erfahrung aus und lies mit der Wahl des 9,5 qm großen RaceSegels nichts anbrennen. Materialwahl und Segelgröße spielten natürlich eine große Rolle, was einige Starter fast verzweifeln ließ. Bei zeitweise ablaufendem Wind kam man teilweise nur schwer ins Gleiten und musste leichtere Gegner oder Surfer mit größerem Segel ziehen lassen. Trotzdem gab es interessante Rennen mit engen und überraschen Platzierungskämpfen bis auf die Ziellinie. Im Finale setzte sich wieder einmal "Surfrakete" Stefan Sieme als komplettester Windsurfer gegen Ralf Klabuhn durch. Der dritte Platz ging an Dieter Plura vor Niklas Siems als Viertplatziertem. Vor allem eine gute Halsentechnik war für die Sicherung einer guten Platzierung wichtig. Im flachen Wasser des Veluwemeer mussten mehrfach Raceteilnehmer beim Halsenversuch an der Boje vom Board absteigen und das Surfgerät neu ausrichten. Dank der tollen Unterstützung von Start- und Zielrichter Pit Kumpf sowie Manuela Siems als Schreiber und Racemanager wurde der gesamte Wettbewerb zu einem vollen Erfolg.

Die weiteren Platzierung:

5. Hubert Bohnekamp

6. Lukas Kieskemper

7.Dirk Schellhammer

8. Helge Schmalgemeier

9. Nils und Frank

11. Wolfgang Bahr und Kim Karamarinov

13. Dieter Baumevert Rainer Westermann und Johannes Lüning

Aktuelle Seite: Home Windsurfen Regatten Matchrace während der Vereinsfahrt des SCWAF 2015 ans Veluwemeer