Surfclub Bundesliga-Auftakt

Warendorf/Paderborn. Mit gleich drei Teams startete der Surfclub Warendorf am vergangenen Wochenende (2. und 3. Mai) in die Windsurf-Bundesliga der Region-West. Auf dem Paderborner Lippesee knüpften die Warendorfer Surfer im Vergleich mit den anderen NRW-Teams an die Leistungen des Vorjahres an. Vor allem das Jugendteam war nicht zu stoppen und erreichte in der Altersklasse der unter 20-Jährigen (R20) wieder den ersten Platz. Mit der 17-jährigen Meike Wallochny ist nun neben Markus Bouhier ein zweites Mitglied des Surfclubs aus Hörstel Teil dieser Jugendmannschaft. Meike Wallochny ersetzt Louis Eickhoff, der in diesem Jahr mit Sportwart Ralf Klabuhn und dem ebenfalls aus Hörstel stammenden Simon Bouhier ein Erwachsenenteam bildet. Meike möchte gemeinsam mit Markus Bouhier, mit Lukas Kieskemper und mit Niklas Mersmann, die schon drei Mal den Titel Deutscher Jugendmeister R20 im Raceboardsurfen erreichen konnten, den Titel erneut ins Visier nehmen.
Bei insgesamt fünf Wettfahrten zeigte Markus Bouhier seine nochmals gewachsene Stärke auf dem Raceboard. Er sicherte sich im gemeinsamen Feld mit den Erwachsenen den zweiten Gesamtplatz. In Abwesenheit des verhinderten Niklas Mersmann konnten aber auch Lukas Kieskemper und Meike Wallochny viele Punkte für die Teamwertung einfahren: Es wurde bestes Jugendteam und in der Gesamtwertung einschließlich der Erwachsenen landete es auf dem dritten Platz.
Das Erwachsenen-Team des Warendorfer Surfclubs steigerte sich am Wochenende trotz Materialschäden und gesundheitlicher Probleme von Wettfahrt zu Wettfahrt und war am Ende mit Rang fünf  von zwölf gestarteten Teams der Westregion ebenfalls sehr zufrieden.
Mit am Start waren für Warendorf auch Niklas Siems und Kim Karamarinov als neues Jugendteam U17. Niklas konnte bei der Einzelmeisterschaft im letzten Jahr noch Deutscher Jugendmeister in der Klasse U 15 werden, Kim startete bisher für die Surfabteilung der RTGW Wesel.
Mit dem zweiten Platz in der Teamwertung und einem dritten Platz in der Einzelwertung für Niklas Siems starteten die beiden ebenfalls ordentlich in die Saison.
Schon am nächsten Wochenende geht es für das R20-Team und für die Erwachsenen nach Krefeld an den Elfrather See zur zweiten Bundesliga-Vorrunden-Regatta, während es dort für die U17-Mannschaft keine Team-Wertung gibt. Das Ziel aller drei Mannschaften steht allerdings fest: die Qualifikation für das Bundesliga-Finale im September auf dem Wannsee in Berlin.
DSC00518
Zum Bundesliga-Auftakt in der Region West war der Surfclub gleich mit drei Teams am Start: Mit dabei auch die drei Neuzugänge Simon Bouhier (hintere Reihe links) sowie Kim Karamarinov und Meike Wallochny aus Wesel bzw. Hörstel (von links).
Aktuelle Seite: Home Windsurfen Regatten Surfclub Bundesliga-Auftakt