SCW fährt mit bei Nachwuchs-Bundesliga

Der Nachwuchs des SC Warendorf (v.l.: Niklas Mersmann, Christian Möllers und Lukas Kieskemper) startete auf dem Lippesee bei Paderborn in die Saison.

Die Nachwuchs-Bundesliga feiert Deutschland-Premiere, und der Surfclub Warendorf ist dabei: Erstmals in der Geschichte der Surf-Bundesliga wird in der Saison 2009 eine eigene Teamwertung für Jugendliche durchgeführt, und für den SCW sind Niklas Mersmann und Lukas Kieskemper gemeldet worden.

Und der SCW-Nachwuchs schlug sich wacker: Niklas Mersmann gewann alle vier Wertungsläufe souverän, und auch Lukas Kieskemper hielt sich bei seiner ersten Regatta überhaupt tapfer, sodass die Warendorfer am Ende unter dem Strich nur hauchdünn Platz zwei verpassten, sich aber vom Vierten (TV Bruckhausen) deutlich absetzen konnten. Die Plätze eins und zwei gingen -wie auch bei den Erwachsenen- an die beiden Paderborner Jugendteams.

Lukas Kieskemper dürfte schon bei der nächsten Regatta auf den Erfahrungen von Paderborn aufbauen und weiter nach vorne fahren können. In der Einzelwertung landete er schon diesmal immerhin auf Platz 7 von zehn Teilnehmern. Derweil hat Niklas Mersmann dank seines souveränen ersten Platzes die Favoritenrolle für die kommenden Wettkämpfe.

Neben den beiden Dreizehnjährigen und dem Bundesliga-Team der Erwachsenen war mit Christian Möllers (18) noch ein weiterer Surfer des SCW in Paderborn am Start. Auch für ihn war es außerhalb des Vereins der erste Regattaeinsatz, und er musste „Lehrgeld zahlen“: Platz 32 unter 38 Teilnehmern lässt Spielraum „noch vorne“.

 

 

Aktuelle Seite: Home Windsurfen Regatten SCW fährt mit bei Nachwuchs-Bundesliga