Bundesliga-Auftakt 2010 stimmt optimistisch

 

Platz 2 hinter Paderborn I sicherte sich das Team des Surfclub Warendorf -hier Alexander Becker- beim Auftakt zur Bundesliga-Saison 2010 auf dem Lippesee. Bilder: Peter Wild

 

Es war ein Auftakt, der eine spannende Saison verspricht: Bei der ersten Regatta der 1. Surf-Bundesliga West am 24./25. April in Paderborn hat das Team des Surfclub Warendorf den zweiten Platz hinter Gastgeber Paderborn I belegt, aber gleichzeitig auch deutlich gemacht, dass die Warendorfer den Titelfavoriten auf die Westdeutsche Meisterschaft durchaus „ärgern“ können.

 

Während der Paderborner Yachtclub auf dem heimischen Lippesee in Bestbesetzung angetreten war, musste Warendorf auf Yannick Wild verzichten. Doch das verbliebene Trio zeigte vor allem bei den Wettfahrten bei ordentlichem Wind am Sonntag eine starke Leistung, die sich auch in den Einzelplatzierungen in der Gesamtwertung niederschlug: Malte Kumpf wurde Dritter, Alexander Becker Fünfter und Stefan Sieme Sechster.

 

Der größte Leistungssprung nach vorn gelang Mannschaftskapitän Stefan Sieme, der mit dem neuen, größeren Segel bei gutem Wind hervorragend zurecht kam und am Sonntag bei gleich drei Wettfahrten für das Team punkten konnte. Während Siemes Stärke seine Konstanz ist war es Kumpf und Becker vorbehalten, die Glanzpunkte zu setzen: Beide konnte jeweils einen der insgesamt fünf Läufe als Sieger beenden.

 

D ie erstmals angetretene zweite Mannschaft des SCW musste dagegen mit Platz elf Vorlieb nehmen, Während Ralf Klabuhn bei seiner ersten Regatta außerhalb des Vereins mit Platz 16 in der Einzelwertung zufrieden sein konnte, fand Christian Möllers diesmal noch nicht den Anschluss, was sich auch durch Platz 30 in der Einzelwertung ausdrückt..

 

Eine überragende Leistung in der Jugendwertung zeigte SCW-Nachwuchstalent Niklas Mersmann. Bei vier Wettfahrten in der Jugend-Bundesliga standen drei Siege und ein zweiter Platz zu Buche. Für den Sieg in der Teamwertung reichte die Einzelleistung von Niklas (15) aber nicht, mussten doch Lukas Kieskemper (Einzelwertung Platz 7) und Lisa Tutschilowski (13.) doch viel „Lehrgeld“ bezahlen, so dass die junge Warendorfer Mannschaft auf dem zweiten Platz landete.

 

Malte Kumpf war der Beste des in Paderborn angetretenen SCW-Trios. Er fuhr auf Platz 3 in der Einzelwertung hinter den Paderbornern Carl Klein und Fabian Grundmann.

 

Mannschaftskapitän Stefan Sieme überraschte in Paderborn mit einem tollen sechsten Platz in der Einzelwertung. Für ihn scheinen die neuen 9,5-qm-Segel eine gute Wahl zu sein.

Ralf Klabuhn war mit seinem Ergebnis bei seiner ersten Bundesliga-Regatta zufrieden. Der SCW-Sportwart startete in der Zweiten Mannschaft und holte Platz 16 in der Einzelwertung .

 

Christian Möllers blieb in Paderborn unter seinen Möglichkeiten und konnte mit Platz 30 dem Team des SCWAF 2 nicht den Sprung unter die „Top Ten“ bescheren.

 

Souverän zum Sieg in der Jugendwertung fuhr Niklas Mersmann, der das Starterfeld eindeutig dominierte.

 

Lukas Kieskemper landete mit Platz 7 im Mittelfeld der Jugend-Bundesliga. In Paderborn fuhr er ein altes Segel, mit dem vor vielen Jahren bereits Malte Kumpf und Yannick Wild in der Jugend international unterwegs waren.

 

Platz 2 zum Bundesliga-Auftakt schafften (v.l.) Stefan Sieme, Malte Kumpf und Alexander Becker, die in Paderborn auf Yannick Wild verzichten mussten.

 

Das Jugendteam mit (v.l.) Lisa Tutschilowski, Niklas Mersmann und Lukas Kieskemper landete auf dem Lippesee auf Rang 2.

Aktuelle Seite: Home Windsurfen Regatten Bundesliga-Auftakt 2010 stimmt optimistisch