SCW gewinnt Krefelder Surfmeeting 2010

Gleich am Start vorneweg: Die Warendorfer Surfer (v.l.) Alexander Becker (GER-542), Yannick Wild (GER-245), Malte Kumpf (GER-55) und Stefan Sieme (GER-988) dominierten als Team das Feld bei der zweiten Bundesliga-Regatta der Saison 2010 auf dem Elfrather See in Krefeld. Bilder: Gabi Wild

 

Der Surfclub Warendorf hat das „Krefelder Surfmeeting“ am 8. und 9. Mai 2010 auf dem Elfrather See dominiert. Bei schwierigen Schwachwindbedingungen gelang dem Bundesliga-Team ein überzeugender Mannschaftssieg, und in der Einzelwertung war Malte Kumpf einsame Spitze.

Erstmals in dieser Saison -und leider bis zum Bundesliga.-Finale im September wohl auch zum letzten Mal- war der SCW in Bestbesetzung angetreten. Dagegen musste , der Dauerrivale im Kampf um die Westdeutsche Meisterschaft, die Erste Mannschaft des Paderborner Yachtclubs, diesmal seinerseits ohne zwei ihrer Fahrer. Zudem waren die Windbedingungen schlecht, so dass insgesamt nur zwei Wertungsläufe am Sonntag zustande kamen.

Bereits am Samstag hatte Regattaleiter Hans-Jürgen Bongartz einen Lauf gestartet, schoss aber überraschend während der Wettfahrt ab, weil der Wind derart stark nachgelassen hatte, dass eine reguläre Wertung nicht möglich erschien - ein Ärgernis für Alexander Becker und Malte Kumpf, die bereits mehr als die Hälfte des Kurses absolviert hatten und weit in Führung lagen. Doch dieser gute Eindruck sollte sich bei den beiden gewerteten Läufen am Sonntag bestätigen: Malte gewann beide Wettfahrten, Alexander wurde Zweiter und Siebenter, während Yannick Wild mit zwei vierten Plätze konstant gut dabei war. Lediglich Stefan Sieme kam mit dem schwachen Wind nicht so gut zurecht und blieb zweimal knapp außerhalb der Top-Ten. Unter dem Strich holte sich Malte souverän den Einzelsieg Yannick kam punktgleich mit Philipp Oesterle (Paderborn I) und Michael Pricken (Krefeld) auf die Plätze, Alexander blieb somit mit etwas Pech „nur“ Rang fünf, während Stefan auf Platz elf landete.

In der Teamwertung siegte Warendorf I vor Paderborn II, Paderborn I und dem TV Bruckhausen und hat somit die Tabellenführung übernommen. Auf Platz fünf der Teamwertung folgte in Krefeld bereits Warendorf II, das sich nach Rang elf bei der Liga-Premiere in Paderborn nun stark verbessert zeigte. Vor allem SCW-Sportwart Ralf Klabuhn ließ mit dem 15. Rang in der Einzelwertung aufhorchen, und auch Torsten Everwand (Rang 18) trug zum guten Mannschaftsergebnis bei, während Christian Möllers (Rang 33) nicht den Anschluss fand.

Dreimal SCW auf dem Weg um Mannschaftssieg: (v.l.) Alexander Becker, Malte Kumpf und (hinten rechts) Yannick Wild.

 

Malte Kumpf gewann beim Krefelder Surfmeeting überlegen die Einzelwertung nach zweimal Platz 1 in den Läufen.

 

Starke Leistungsdichte an der Spitze: Yannick Wild führt das Verfolgerfeld an der Boje an.

 

Stefan Sieme, hier vor Malte Kumpf und Michael Pricken (Krefeld), fuhr auf dem Elfrather See erstmals sein neues Segel.

 

Alexander Becker hatte Pech am Samstag: Er lag weit in Führung, als der erste Wertungslauf wegen Windmangels abgebrochen wurde.

 

Die erfolgreichen Teams des SCW bei der Bundesligaregatta in Krefeld: Ralf Klabuhn Warendorf II), Alexander Becker, Yannick Wild, Malte Kumpf, Stefan Sieme (alle Warendorf I) sowie Torsten Everwand (Warendorf II).

 

Aktuelle Seite: Home Windsurfen Regatten SCW gewinnt Krefelder Surfmeeting 2010