BIC Techno WM 2010

In der letzten Juliwoche fand im südfranzösischen Martigues die Weltmeisterschaft im Windsurfen statt.


Insgesamt 430 Teilnehmer aus über 30 Ländern und von 4 Kontinentenmachten die Regatta zum größten Windsurfereignis seit 20 Jahren. Vom Surfclub Warendorf startete Niklas Mersmann in einem Feld mit 95 Teilnehmern. Auf einheitlichem Material wurde an fünf Tagen bei Temperaturen von über 30 Grad auf Europas größtem Salzwassersee um jeden Punkt gekämpft.
Die Windbedingungen waren sehr anspruchsvoll: aufWindstille folgte der Mistralwind, der mit 65 bis 100 km/h bereits an Land zu Materialbruch führte und einen Start aus Sicherheitsgründen unmöglich machte.

"Ich will auf keine Fall Letzter werden" hatte der 14jährige sich vorgenommen.
Mit dem 55. Platz in der Altersklasse U15 lag er als drittbester Deutscher im Mittelfeld, nachdem er am letzten Tag bei Flaute die ungünstigere Seite der Regattabahn erwischt hatte. Obwohl die Franzosen mit 145 Teilnehmern das mit Abstand größte Teilnehmerfeld stellten, gingen die Plätze eins bis drei nach Russland, Israel und Italien. Damit hatte sich die ca. 6500 km lange Anfahrt im Transporter von Novosibirsk ans Mittelmeer für den russischen Teilnehmer gelohnt. Nach vielen positiven Erlebnissen und neuen Freundschaften, die von England über Russland bis nach Argentinien reichen, möchte Niklas am liebsten in 2011 zur nächsten WM nach San Franzisco fliegen.



Gleitwind

 



Es war viel los auf dem Wasser.


Niklas (GER 75)liegt vorne.


Auslaufen zum Start auf 3 Regattabahnen


Insgesamt gab es 430 Starter!


35 Knoten an Land, 55 KN auf dem Wasser: Startverschiebung


Surfen konnte man trotz Startverschiebung



Martigues, 19 Uhr - die Frisur sitzt!


Ein "paar" Information von der Regattaleitung


Die Autodiebe hielten sich nicht lange mit Feinarbeit auf. Bestohlen wurden die Polen.

Bis zu 6 Löschflugzeuge tankten gleichzeitig Wasser. Der Brand war in Sichtweite.

 

Die wahrscheinlich längste Anfahrt (6.500 km) hatte das Team aus Novosibirsk!

Aktuelle Seite: Home Windsurfen Regatten BIC Techno WM 2010