TOP 1 N

Deutscher Jugendmeister 2012 im Windsurfen / Bundesliga Finale in Großenbrode

Vom 14. – 16. 09 fanden in Grossenbrode vor Fehmarn die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im Windsurfen statt. Mit fast 100 Teilnehmern war es das größte Surfevent der letzten 10 Jahre.

Bei mehreren Regatten hatte sich die aus Markus Bohier (15 Jahre), Louis Eickhoff, Lukas Kieskemper und Niklas Mersmann (alle 16 Jahre alt) bestehende Mannschaft des SCWAF für die Teilnahme qualifiziert.

Die Prognosen von 4 bis knapp 8 Windstärken machten die Auswahl des Materials schwierig, da jeder Fahrer nur 1 Board und 2 Segel benutzen durfte. Entsprechend hatte sich das Team für Segel von 6,2 bis 8,5 m² entschieden, um immer wenigstens 2 Fahrer mit optimalem Material zu haben. Bei jeder Wettfahrt werden nur die beiden besten Fahrer gewertet.

BuLi 12 Finale-Louis
Louis

Am Freitag  waren die Bedingungen mit 7 Windstärken (in Böen bis 8), entsprechend hohen Wellen und Regen so heftig, dass zahlreiche Fahrer nicht zum Startschiff fahren konnten bzw. mit Booten geborgen werden mussten. Zum Materialbruch kamen leider auch einige Verletzungen. So zog sich Niklas Mersmann einen Riss im Gesicht zu, konnte aber dennoch die Wettfahrt mit seinem 7,8er Segel beenden und sicherte so gemeinsam mit Markus Bohier wichtige Punkte.

BuLi 12 Finale-Markus BuLi 12 Finale-Niklas
Markus und Niklas

Am Samstag war der inzwischen ablandige Wind mit 4 bis 5 Bft deutlich ruhiger. An der Promenade waren Strandkörbe für die Zuschauer aufgestellt. Entsprechend viele Gäste verfolgten das Geschehen auf dem Wasser, das von Thomas Michaelis sachkundig kommentiert wurde.

BuLi 12 Finale-Strand
Überhaupt hatte der Veranstalter Windsurfing Club Hamburg Tolles geleistet:
Pizza + Party für Surfer und Begleiter, Grillabend und Getränkt, Versorgung am Strand, Eventkleidung und kostenlose Campingmöglichkeit, Feuershow und Jongleure zur Unterhaltung, an alles war gedacht worden.

BuLi 12 Finale-Feuershow

Nach der Arbeit war auch Lukas Kieskemper eingetroffen und konnte ab Samstag das Team verstärken. Leider musste er an guter Position liegend nach einem Materialschaden eine Wettfahrt abbrechen.

Für Louis Eickhoff war es die Premiere auf der Ostsee – schließlich hatte er erst im vergangenen Jahr beim SCWAF seinen Surfschein gemacht und danach unermüdlich trainiert.

Am Samstagabend lagen die Warendorfer um 3 Punkte hinter den Fahrern vom Windsurfing Club Jade e.V., die mit dem RS:X Board bei Starkwind einen Vorteil gehabt hatten. Sonntagmorgen dann die unangenehme Überraschung: durch einen Protest, der den SCWAF nicht direkt betraf, war der Abstand auf 5 Punkte angewachsen. Bei 3 – 4 Bft schien dennoch die gegnerische Mannschaft zu schlagen zu sein, weil die Phantomboards des SCWAF mit dem schwächeren Wind besser zu fahren sind.

Erneut überrascht waren die Warendorfer, als von den Wilhelmshavenern ein defektes RS:X Board gegen ein Fanatic Raceboard ausgetauscht wurde!! Durch eine geschickte Taktik und tolle Leistungen der ganzen Mannschaft gelang es dennoch, den Rückstand in einen Vorsprung umzuwandeln.

Am Schluss wurden die 15 bis 16-jährigen des Surfclub Warendorf e.V. Deutscher Jugendmeister vor  dem Windsurfing Club Jade e.V. und der Mannschaft vom Paderborner Yachtclub.

BuLi 12 Finale-LukasLukas nimmt Glückwünsche entgegen

BuLi 12 Finale-SiegerDas Team bestehend aus Louis, Lukas, Niklas und Markus.

BuLi 12 Finale-Sieger-1
Siegerehrung mit Sektdusche


In der Gesamtwertung lagen sie auf Platz 7 von 18 Mannschaften.
BuLi 12 Finale-Teilnehmer
 
Aktuelle Seite: Home Windsurfen Regatten (Externe Regatten) Deutscher Jugendmeister 2012 im Windsurfen / Bundesliga Finale in Großenbrode