TOP 1 N

Bundesliga-Regatta in Wesel

Warendorf. Für den Warendorfer Surfclub ist der September der entscheidende Monat im Regattabetrieb. Am kommenden Wochenende (5. und 6. September) starten die Bundesligafahrer bei den nordrhein-westfälischen Einzelmeisterschaften in Hünxe am Niederrhein, dazu hat Sportwart Ralf Klabuhn sieben Surfer gemeldet. Ende des Monats steigt dann das große Bundesliga-Finale der Raceboarder auf dem Wannsee in Berlin. Daran nehmen die besten Teams aus den drei  Bundesligen West, Nord-Ost und Süd teil. Der Warendorfer Surfclub ist mit gleich zwei  Mannschaften dabei. Sie haben auf NRW-Ebene (Bundesliga-West) in der Endabrechnung Platz zwei und vier erreicht. Die Entscheidung fiel vor wenigen Tagen in Wesel: Hinter dem NRW-Meister Paderborn landete das Jugendteam des SC Warendorf auf dem zweiten Platz, gefolgt von einer weiteren Paderborner Crew und dem Erwachsenen-Team aus Warendorf. Insgesamt hatten die NRW-Surfclubs in diesem Jahr 13 Mannschaften für die Bundesliga-West gemeldet. In Wesel präsentierte sich der für Warendorf surfende Markus Bouhier erneut in Topform. Der Hörsteler war der beste Surfer im Feld der unter 20-Jährigen, und in der Gesamtwertung brachte ihm das Platz zwei. Daher kann er an diesem Wochenende mit breiter Brust zu den NRW-Einzelmeisterschaften nach Hünxe fahren. Aber auch die übrigen Warendorfer Starter landeten in Wesel allesamt unter den besten 15 im 40-köpfigen Starterfeld.

Auch Niklas Siems und Kim Karamarinov waren in Wesel wieder als Team in der Nachwuchsbundesliga dabei. Sie gewannen zwar dieses Regattawochenende, das reichte aber nicht, um das Nachwuchsteam aus Bruckhausen noch vom Thron zu stoßen. Die Warendorfer fahren somit als Westfälische Vizemeister der U 17 zum Bundesligafinale in Berlin.

 

Wesel15 Kopie

Aktuelle Seite: Home Windsurfen Regatten (Externe Regatten) Bundesliga-Regatta in Wesel