TOP 1 N

17.-18.05.08 Zülpich

Tabellenführung in der 1. Surf-Bundesliga West verteidigt

Auf dem Zülpichsee bei Köln reichte am Wochenende des 17./18. Mai ein zweiter Platz hinter dem Masterteam des Paderborner Yachtclub (2), um in der Gesamtwertung nach zwei von vier angesetzten Regatten Spitzenreiter zu bleiben.

Nach dem Auftaktsieg des SCW vor drei Wochen in Paderborn präsentierten sich in Zülpich zwei erstarkte Paderborner Teams, die nachhaltig unter Beweis stellen wollten, dass sich der Yachtclub als amtierender Gesamtdeutscher Meister im Kampf um die Westdeutsche Meisterschaft die Butter nicht so ohne weiteres vom Brot nehmen lassen will. Vor allem Paderborn 2, das, anders als zum Saisonauftakt, diesmal in Bestbesetzung angetreten war, unterstrich seine Ambitionen. Mit dem hauchdünnen Vorsprung von einem Punkt siegte das Master-Team des PYC (48 Punkte) vor dem Surfclub Warendorf und dem Team PYC I, das nach dem ersten Regattatag in Zülpich noch in Führung gelegen hatte.
Damit kristallisiert sich in der Bundesliga West ein hoch spannender Dreikampf zwischen dem SC Warendorf und den beiden Paderborner Teams heraus. Der Rest (gemeldet sind 15 Mannschaften) spielt bei der Titelvergabe im Westen schon jetzt praktisch keine Rolle mehr. Nach zwei Regatten führt der SC Warendorf die Tabelle mit 38 Punkten an vor Paderborn 2 (36) und Paderborn 1 (35), dem amtierenden Deutschen Meister.

Das Warendorfer Team trat an Zülpich erstmals mit seinem Neuzugang Malte Kumpf an, musste indes auf Alexander Becker verzichten, der wegen bevorstehender Klausuren zu Hause geblieben war. Kumpf, in der Jahresrangliste der Deutschen Windsurfing-Vereinigung (DWSV) bester Warendorfer, konnte sein Potenzial in Zülpich allerdings noch nicht voll abrufen. Ein neues Segel, mit dem er den ersten Wettkampf bestreiten wollte, erwies sich als ungeeignet für die am vergangenen Wochenende vorherrschenden Mittelwindverhältnisse. Gleich nach dem verpatzten ersten Lauf wechselte Kumpf auf sein altes Segel, kam infolge des unplanmäßigen „Boxenstopps“ aber zu spät zum zweiten Durchgang, Die zwei verschenkten Läufe waren für ihn nicht mehr wettzumachen, so dass er nur im dritten Durchgang Punkte für das Team holte und am Ende in der Einzelwertung mit Platz 6 noch gut zufrieden sein konnte. Klasseleistungen zeigten Yannick Wild (Platz 2 in der Einzelwertung von 37 Surfern), der in allen sechs Läufen Punkte holte und einmal sogar erster vor dem überragenden Gesamtsieger Philipp Oesterle (Paderborner YC 1) wurde, und Stefan Sieme (Rang 5), der fünfmal für den SC Warendorf punktete.

Für die Bundesliga-Fahrer des SCW beginnt jetzt die wettkampffreie Sommerpause, in der mehr das Spaß-Surfen angesagt ist. Mit zwei Regatten in Wesel und Hilden geht die Liga-Saison 2008 erst ab Mitte August weiter, das Bundesliga-Finale der besten Teams aus ganz Deutschland, bei dem Warendorf und die beiden Paderborner Mannschaften zum Favoritenkreis zu rechnen sind, wird vom 19. bis 21. September in auf dem Tenderingsee in Bruckhausen (Niederrhein) stattfinden.






Das Regattateam des Surfclub Warendorf mit (v.l.) Stefan Sieme, Yannick Wild und Malte Kumpf verteidigte am Wochenende auf dem Zülpichsee bei Köln mit Erfolg die Tabellenführung in der 1. Surf-Bundesliga West.



Das Regattateam des Surfclub Warendorf mit (v.l.) Yannick Wild, Malte Kumpf und Stefan Sieme verteidigte am Wochenende auf dem Zülpichsee bei Köln mit Erfolg die Tabellenführung in der 1. Surf-Bundesliga West.
Aktuelle Seite: Home Windsurfen Regatten (Externe Regatten) 17.-18.05.08 Zülpich