TOP 1 N

16.-17.08.08 Wesel

Westdeutsche Meisterschaft 2008 vorzeitig gesichert

Der Surfclub Warendorf hat sich nach drei von vier Regatten in der 1. Bundesliga West vorzeitig die Westdeutsche Meisterschaft 2008 gesichert. Mit einem Tagessieg am 17. August auf dem Auesee in setzte sich der SCW bereits vor dem letzten Wettkampf am 30./31. August auf dem Elbsee in Hilden uneinholbar von den Verfolgern ab.

Das Gastspiel am Auesee war allerdings alles andere als ein Vergnügen: Nachdem bereits samstags alle Wettfahrten wegen Flaute abgesagt worden waren, konnten am Sonntag bei Schwachwindverhältnissen auch nur zwei Durchgänge regelkonform durchgeführt werden.

Angesichts der schwierigen Verhältnisse zeigte das Team aus Warendorf eine gute Leistung, profitierte allerdings von einer personellen Schwächung des amtierenden Deutschen Meisters Paderborner Yachtclub I, der mit Platz drei in Wesel deutlich unter seinen Möglichkeiten blieb. Zwischen Paderborn und Tagessieger Warendorf schob sich überraschend noch der TV Bruckhausen, sodass sich die Warendorfer Konkurrenz im bisherigen Saisonverlauf gegenseitig die Punkte abgejagt hat. Fest steht indes, dass der SCW mit nunmehr zwei Tagesiegen in Paderborn und Wesel und einem zweiten Platz in Zülpich vorzeitig Westdeutschen Meister ist - der bislang größte sportliche Erfolg in der Vereinsgeschichte des SCW.

Yannick Wild, Malte Kumpf und Alexander Becker zeigten in Wesel mit den Plätzen zwei, drei und fünf in der Einzelwertung, was die Stärke des Warendorfer Bundesliga-Teams 2008 ist: die Ausgeglichenheit. Denn auch wenn immer nur die besten zwei Fahrer eines Teams in die Wertung kommen, sind starke Surfer auf den Positionen drei und vier wichtig, um Ausfälle in einzelnen Wettfahrten kompensieren zu können. Mannschaftskapitän Stefan Sieme blieb mit Platz 14 unter seinen Möglichkeiten.

Als weitere Surfer aus Warendorf waren Torsten Everwand und Nachwuchstalent Niklas Mersmann in Wesel am Start. Während Everwand in der Gesamtwertung der Auesee-Regatta der RTG Wesel im Einzel auf dem 18. Platz im Mittelfeld landete, dominierte der zwölfjährige Niklas die Jugendklasse („Formel J“) nach Belieben, setzte sich gegen fünf weitere Konkurrenten, die zum Teil deutlich älter waren, souverän durch und holte sich den Gesamtsieg.


Wesel
Das Foto zeigt die erfolgreichen Teilnehmer des Surfclub Warendorf nach der Auesee-Regatta in Wesel: (v.l.) Yannick Wild, Niklas Mersmann, Stefan Sieme, Alexander Becker, Torsten Everwand und Malte Kumpf. Bild: Gabi Wild
Aktuelle Seite: Home Windsurfen Regatten (Externe Regatten) 16.-17.08.08 Wesel